Sonja / Nina / Patrick

katonah inspired hatha yoga &
vinyasa meets yin

In unseren Yogaklassen integrieren wir Elemente aus verschiedenen Yoga-Richtungen. Wir legen grossen Wert auf dein individuelles Wohlbefinden & auf die Verbindung von Körper, Atem und Geist. Alle Klassen enthalten dynamisch fliessende Elemente, wie auch zentrierende, restaurative Sequenzen, was ein Ausgleich der Yin- und Yang Kräfte schafft. Meditative Elemente, sowie Pranayama (Atemübungen) wirken besonders auf das vegetative Nervensysten und helfen bei der Stressregulierung. Shavasana ist pure Tiefenentspannung, jeweils am Ende des Yogas. Ein «reset» auf allen Ebenen, wobei Stresshormone abgebaut, das Immunsystem gestärkt, Heilprozesse gefördert und geistige Stärke und Klarheit (wieder-)gefunden werden.

Sonja und Nina

Klarheit durch Meditation

Im Zentrum meiner Meditation liegt die Schärfung der Wahrnehmung und des Fokus, sowie die Erforschung des Bewusstseins und des Ich. Wir lernen, eigene Gedanken, Gefühle und Emotionen aus der Metaebene, also der neutralen Beobachterperspektive, wahrzunehmen. Angelernte Muster und fremde Wahrheiten, die in uns gären und durch uns Ausdruck finden, tragen wir oft schon jahrzehntelang mit uns herum. Nicht selten sind diese bereits in der Kindheit erlernt worden. Mit regelmässiger Meditationspraxis decken wir diese auf und erkennen, was nicht zu unserer Natur gehört. Oft braucht dieser Prozess Zeit, aber der Aufwand lohnt sich.

Mehr Infos unter www.pm-meditation.ch.

Patrick

katonah Yoga – short description (sonja’s passion)

Katonah Yoga ist eine synkretische Form von Hatha Yoga, bereichert mit Geometrie, der Philosophie des Daoismus, der chinesischen fünf-Elemententheorie, Metaphern und Imagination. Wir nutzen im Katonah-Yoga Blöcke, Straps, Decken, Sandsäcke etc. um uns in Zeit, Raum und Körper zu (re-)orientieren.

vinyasa meets yin short description (nina’s passion)

Vinyasa meets Yin ist eine Praxis, welche Yang Elemente wie Muskelaufbau, Stärke, Ausdauer und Flexibilität, mit Yin Elementen verknüpft. Das passive, längere Halten einer Körperposition, um in die tieferen, dichteren Muskelschichten und in das Bindegewebe zu gelangen ist typisch für Yin.

restorative yin – short description (both’s favourite)

Yin Yoga ist eine Einladung zum achtsamen Loslassen und Entspannen. Es wirkt regenerierend auf die Faszien, die Biochemie des Körpers, auf die Organfunktionen und das Drüsensystem. Beim restaurativen-Yin Yoga nutzen wir die Schwerkraft und gehen mit unserer Aufmerksamkeit nach innen. Mit Hilfsmitteln wie Straps, Blöcke, Decken etc. unterstützen wir unsere Körperstruktur, die Organfunktionen und die natürliche Verbindung von Körper, Atem und Geist.